Berichte von den LV - Veranstaltungen und Gruppen


Hatte Ihre Gruppe eine interessante Veranstaltung organisiert? Dann senden Sie mir einen Bericht zu, der dann ggfs. hier veröffentlicht wird.

Obmann für Öffentlichkeitsarbeit

 


2022

75 Jahre Gruppe Hochsauerland

Am 20.08.22 führte die Gruppe Hochsauerland eine Verbandsschweissprüfung 20 Stunden anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Gruppe durch.

Morgens um 08.00 Uhr trafen sich die Hundeführer, Richter und Revierführer in dem Prüfungsrevier in Brilon. Von den drei gemeldetenGespannen erschienen nur zwei, da ein Hundeführer Corona bedingt ausfiel.

Die Verbandsrichter W. Hill, Franz Schubert und K.-H. Fritz sahen die Arbeiten der Teckel auf sehr anspruchsvolle Fährten.

Kurzhaarteckel „Cäthe vom Brexbach FCI“ mit der HF.: Nora Kemper zeigte eine gute Suchenarbeit und erhielt ein Sw II. Das zweite Gespann kam leider nicht ans Stück.

Nachmittags trafen sich dann die Prüfungs-Teilnehmer und Mitglieder der Gruppe Hochsauerland in Olsberg in dem Suchenlokal Schettel um dort den Suchensieger und langjährige Mitglieder der Gruppe in einem Sommerfest zu ehren.

Die Gruppe hatte eigens zum 75-järigem Jubiläum einen Wanderpokal „VSwP“ angeschafft.

Der Vorsitzende des LV Westfalen, K.-H. Fritz, konnte nun diesen Pokal erstmalig an der diesjährigen Suchensiegerin Nora Kemper übergeben.

Zudem übergab er der Gastgeberin Nicole Schettel für ihre 40-jährigen DTK-Mitgliedschaft die Ehrenurkunde.

In einer kurzen Laudatio nannte K.-H. Fritz einige wichtige Stationen der 75-jährigen Geschichte der Gruppe Hochsauerland.

Dazu passend hatten langjährige Mitglieder Geschichten aus der Historie der Gruppe mitgebracht. So konnte eine alte Ausgabe „Dachshund“ vom Februar 1963 bestaunt werden.

In einer gemütlichen Runde endete die Jubiläumsveranstaltung mit der Vorfreude auf das nächste Jahr, wenn die Gruppe wieder zur Verbandsschweissprüfung einlädt.

 

Auswahlsuche des LV 2022

Der LV Westfalen führte am 11.06.22 seine Auswahlsuche für die diesjährige Bundessiegersuche durch. Die Gruppe Bottrop-Osterfeld hatte sich bereit erklärt, in diesem Jahr die Auswahlsuche als SchwhK durchzuführen.Das Revier „Fernewald 1“ wurde vom RVR-grün zur Verfügung gestellt.Das baumartenreiche Prüfungsrevier wies hauptsächlich Rot-/Schwarz-/Reh- und Raubwild auf.Die mit Wildschweiß gespritzten Fährtenverläufe waren geprägt von sehr unterschiedlichem Unterwuchs. Es war eine gute Bodenfeuchtigkeit vorhanden, wobei die Fährten sehr anspruchsvoll waren.Bei teilweise bewölktem Himmel und angenehmen 20 Grad herrschten gute Wetterbedingungen.Es hatten sich vier Gespanne gemeldet. Sie und die Richter Uwe Behnken (Obmann) vom LV Weser-Ems, Cornelia Linnert und K.-H. Fritz LV Westfalen trafen sich um 08:30 Uhr auf dem Vereinsgelände der Gruppe Bottrop-Osterfeld. Nach der Begrüßung durch die Bläser und den PL Franz Schubert ging es zur Prüfung ins Revier.

Ergebnisse:

Los Nr. 1

Bon Scott de Lajiguera

RT/ Rüde

Führerin: Dr. Catharina Hölscher. Dülmen

85 Punkte, I. Preis (Teilnahme an der BSS 2022)

Los-Nr. 2

Abel vom Sauacker FCI

RT/ Rüde

Führerin: Agnes Bendik-Dijkstra, RH Arnhem

82 Punkte, II. Preis (Ersatzteilnehmer BSS 2022)

Los-Nr. 3

Mirza des Coteaux du Bourjac

RT/ Hündin

Führerin: Heike Junge, Kamp-Lintfort

50 Punkte, III. Preis

Los-Nr. 4

Bella vom Blütengrund

n.b.

2021



Internationale Vielseitigkeitsprüfungdes DTK Landesverbandes Westfalen 1949 e.V.Gruppe Olfen-Sandfort e.V. am 25. und 26.September 2021



Höhepunkt und Abschluss eines ereignisreichen PrüfungsjahresNach Spurlaut, Schweiß-, Vielseitigkeitsprüfung sowie der Beendigung des BHP-Kurses mit entsprechenden Prüfungen stand an diesem September-Wochenende die Inter VP an.Sechs Hundeführerinnen und Hundeführer aus Frankreich und Deutschland hatten für diese Prüfung gemeldet, die 2020 leider aufgrund der Corona-Einschränkungen abgesagt werden musste. Doch in diesem Jahr lief alles rund. So trafen sich am 25. morgens Prüfungsleiterin Cornelia Linnert, Michaela Tölle, die die Fährten gelegt und mit für die Organisation verantwortlich war, sowie die Richter Jacques Petit aus Luxemburg, Trixi Basner aus Dortmund, Thomas May aus der Gruppe Olfen-Sandfort e.V. sowie die Hundeführerinnen und Hundeführer vor der rustikalen Kulisse des Hotels Rauschenburg in Olfen. Nach Erledigung der Formalitäten begrüßte Cornelia Linnert, begleitet von Jagdhornklängen, die Richter, Teilnehmer und Gäste. Bei der Inter VP müssen die Hunde ihr Können bei der Schweißarbeit, beim Stöbern in der Dickung sowie den Spurlaut auf der Hasenspur zeigen. Natürlich darf auch der Gehorsam nicht vergessen werden. Hier gibt es zwar die wenigsten Punkte zu erreichen, aber – wie wir später noch sehen werden – das manchmal wichtige Pünktchen für den Tagessieg. Aber dazu später mehr.

Nach dem Auslosen der Schweißfährten ging es auch schon in das nahe gelegene Waldrevier. Gleich die ersten beiden Hunde hatten mit den zahlreichen Verleitungen zu kämpfen: Schwarzwild, Rehwild und Hasen hatten, im wahrsten Sinne des Wortes, Spuren hinterlassen. Beide Hunde hatten zwei Abrufe, konnten aber dennoch zum Stück kommen. Die übrigen vier Hunde kamen mit den Herausforderungen der anspruchsvollen, aber sehr praxisgerecht gelegten Fährten besser zurecht. Herauszuheben ist hier die Arbeit des kleinsten Hundes, KT-Rüde Arius von Petershagen FCI. Der Rüde nahm die Fährte ruhig und konzentriert an und arbeitete zügig exakt auf der Fährte. An einem Wildwechsel folgte er kurz dieser Verleitung für 4 bis 5 Meter, korrigierte sich und nahm die korrekte Fährte wieder auf. Als die Hundeführerin kurz überlegte, ob der Hund richtig sei, blieb der Hund ruhig auf der Fährte stehen, drehte sich zu seiner Führerin um und man hatte den Eindruck als würde er sagen wollen: „Mach jetzt keinen Fehler, ich weiß, wo es langgeht“. So ging die harmonische Arbeit dieses wirklich eingespielten Teams zügig zum Stück. Es war uns Richtern eine Freude, eine solche Arbeit begleiten und bewerten zu können.

Für alle Hunde konnte am Ende der Fährte „Hirsch tot“ geblasen und der Schützenbruch überreicht werden. Jetzt ging es an die Gehorsamsfächer: Führigkeit, Ablegen und Schussruhe sowie dem Benehmen am Stand. Alle Hunde waren gut vorbereitet und hatten keine Probleme, die Anforderungen zu meistern. Dennoch gab es bei dem einen oder anderen Hund kleine Flüchtigkeitsfehler, die hier und da ein Pünktchen kosteten. Zudem musste überlegt werden, ob die Arbeiten frei oder angeleint durchgeführt werden sollten. Freie Arbeiten werden höher bepunktet, erhöhen aber das Risiko, einen Prüfungsteil und damit die gesamte Prüfung nicht zu bestehen. Aber keiner der Hunde zeigte eine solche Schwäche und so konnten sich alle gemeinsam auf das Stöbern freuen. Dafür stand ein Waldgebiet mit dichtem Unterwuchs zur Verfügung. Auch hier zeigten alle Hunde, dass dies die Welt des Teckels ist. Sie stöberten weit ausholend und anhaltend, so dass dem einen oder anderen Hundeführer schon ein wenig mulmig wurde, ob denn der Hund den Weg zurückfindet oder doch vielleicht mit den Sauen Reißaus genommen hat. Aber alle Hunde kehrten dann doch rechtzeitig zu ihren Führern wieder zurück.

So konnte der erste Prüfungstag beendet werden und bei einem von Michaela Tölle bestens vorbereiteten Schüsseltreiben ausklingen. Im Forsthaus Tölle waren ein reichhaltiges Büffet und erlesene Getränke vorbereitet. Serviert an einer jagdlich gedeckten Tafel, die das jagdliche Ambiente dieser Prüfung besonders hervorhob. Obwohl die Prüfung am nächsten Tag früh weiterging, hielten die meisten Teilnehmer doch ein wenig länger aus. Es war auch zu schön und zu gemütlich im Forsthaus.

Am Sonntag stand dann die Spurlautprüfung in einem der größten Gemüseanbaugebiete der Region an. Obwohl es zunächst ein wenig schwer war, Hasen zu finden, ging es dann nach einem Revierwechsel Schlag auf Schlag. Alle Hunde hatten, teilweise mehrfach, Gelegenheit, ihren Spurlaut zu zeigen und den Nachweis zu erbringen, dass sie ihre Nase einzusetzen wissen und den Willen und die Sicherheit haben, der Spur weit und lauthals zu folgen. Nur eine Hündin wollte an diesem Prüfungstag keinen Ton von sich geben, egal wie viele Gelegenheiten ihr geboten wurden. Sie konnte somit die Prüfung nicht bestehen. Auch Hunde können mal einen schlechten Tag haben, genau wie wir das alle schon erlebt haben.

Somit konnten wir uns mittags im Teckelheim der Gruppe Olfen-Sandfort e.V. zum Essen einfinden, währenddessen die Prüfungsleitung und Richter die Zeugnisse vorbereiteten, Eintragungen in die Ahnentafeln vornahmen und ihre Berichte anfertigten.

Dann war der Moment gekommen, an dem der Schirmherr der Prüfung, Herr Wilhelm Sendermann, Bürgermeister der Stadt Olfen, und vor einigen Jahren selbst Ausbilder und Führer eines Teckels, die Preisverteilung vornahm sowie den Ehrenpreis der Stadt Olfen überreichte. Suchensieger wurde der KT Arius von Petershagen FCI mit seiner Führerin Leonie Rupprecht aus Petershagen. Das Gespann erhielt die volle Punktzahl von 280 und die CACIT-Anwartschaft. Waidmannsheil diesem leistungsstarken, harmonischen und sympathischen Gespann.

Aber auch zwei weitere Hunde, Bea vom Rinnbach mit Führer Markus Zeipelt aus Waltrop und Yne vom Schnepfengrund mit der Führerin Roswitha Dehn aus Lengerich erhielten die begehrte Auszeichnung CACIT-Anwärter für 278 bzw. 276 Punkte.

Die Inter VP haben zudem bestanden: Lafayette von der Heidekoppel mit 214 Punkten, Führerin Gabriele Froning aus Echenevex, Frankreich, Nyala von der Heidekoppel mit 183 Punkten, Führer Francis Phelut aus Bourg Les Valence, Frankreich.

Roksolana de Teremok de Anastasia und ihre Führerin Elena Thiaville aus Le Syndicat, Frankreich, bestanden die Prüfung leider nicht.

Wir haben zwei wunderbare Prüfungstage mit sehr gut vorbereiteten Hunden erleben dürfen. Die Organisation war perfekt und lässt uns auf die Wiederholung einer solchen anspruchsvollen Prüfung bei der Gruppe Olfen-Sandfort e.V. hoffen.

Waidmannsheil und Ho Rüd Ho

Thomas May



Zuchtwarte-u. Verbandsrichterfortbildung des LV

Am 12.09.21 führte der LV Westfalen seine Zuchtwarte-u. Verbandsrichterschulung durch.Aufgrund der aktuellen Situation war es schwer einen geeigneten Raum zu finden. Durch die Gruppe Dorsten bestand die Möglichkeit in dem Schützenhaus in Schermbeck unsere Fortbildungen unter Beachtung der 3 G-Regel durchzuführen.Erfreulicherweise fanden beide Veranstaltungen einen großen Zuspruch. Morgens nahmen 54 Teilnehmer an der Zuchtwarteschulung teil.Es wurde das Zuchtgeschehen der letzten beiden Jahre erörtert. Dazu erfolgten auch Berichte über den Zuchtverlauf in der Corona-Zeit.

Ein weiteres Themenfeld war die Auffrischung der Aufgaben des Zuchtwartes. Schließlich erfolgte die ID-Abnahme durch einen Tierarzt.

In der Pause und vor Beginn der anschließenden Fortbildung der Verbandsrichter wurden durch Mitglieder der Gruppe Dorsten Würstchen gegrillt.

Es waren 45 Verbandsrichter und Anwärter erschienen. Sie wurden durch den Bundesobmann über allgemeine Punkte der Prüfungsordnung und aktuellen Themen aus dem Bereich jagdliche Prüfungen informiert. Die neuen Vorschriften der Förderung von Jagdgebrauchsprüfungen aus Mitteln des Jagdbeitrages wurden vorgestellt.
Nicht zu vergessen war das freudige Zusammentreffen unserer Mitglieder nach so langer coronabedingter Auszeit.

Die nächste Zuchtwarte-u. Verbandsrichterschulung ist für den 10.09.2023 geplant.



DTK-Ausbilderlehrgang des LV Westfalen

An dem Wochenende 03./04.07.21 fand unter der Leitung unserer Obfrau für nicht jagdliche Prüfungen, Petra Klinke, der DTK-Ausbilderlehrgang des LV Westfalen statt. Es hatten sich 19 Teilnehmer gemeldet. Der interessante und kurzweilige Lehrgang, wie auch die Teilnehmer bestätigen, hatte einen theoretischen- sowie einen praktischen Teil um die zukünftigen DTK-Ausbilder das entsprechende Rüstzeug, das sie in die Gruppen mitnehmen, zu geben. Der Lehrgang endete mit der vorgeschriebenen Prüfung. Alle Teilnehmer bestanden diese. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der Teckelarbeit!

Auswahlsuche des LV Westfalen zur Bundessiegersuche 2021

Der LV Westfalen führte am 06.06.21 seine Auswahlsuche für die diesjährige Bundessiegersuche durch. Unser Dank geht an die Verantwortlichen der Gruppe Medebacher Bucht/Waldeck, die in diesem Jahr die Auswahlsuche als SchwhK ausführte und den Revierinhabern, die ihre Reviere zur Verfügung stellten.Das herrliche gelegenen Prüfungsreviere befanden sich Rund um den Bereich Medebach im Hochsauerland. Sie waren baumartreiche und wiesen hauptsächlich Schwarz-/Reh-/Muffel und Raubwild auf.Die höchstgelegene Fährte befand sich in Küstelberg ca. 666 m NN.Die mit Rotwildschweiß getupften Fährtenverläufe waren geprägt von sehr unterschiedlichen Bodenverhältnissen. So wechselten sich belaubte und bemooste Grünflächen mit Ästen und gerodeter Bäume ab.Bei teilweise bewölktem Himmel und angenehmen 15 Grad herrschten gute Wetterbedingungen.Es hatten sich vier Gespanne gemeldet. Sie und die Richter Claudia Löffler (Obfrau), Iris Auler vom LV Hessen und K.-H. Fritz LV Westfalen trafen sich unter Einhaltung der Coronabedingungen um 09.00 Uhr im Revier.
Nach der Begrüßung durch den PL Franz Schubert begann die anspruchsvolle Prüfung.

K.-H. Fritz
LV Westfalen

Ergebnisse:
Los Nr. 1
Käster vom Klötzle Blei FCI
RT, Rüde
Führerin: Heike Kettmann, Bottrop
n.b.

Los-Nr. 2
Max vom Ächterhook
RT, Rüde
Führerin: Marren Wienand, Bocholt
57 Punkte, III. Preis

Los-Nr. 3
Abel vom Sauenacker
RT, Rüde
Führerin: Agnes Dijkstra, Arnheim/NL
50 Punkte, III. Preis


Los-Nr. 4
Motte aus der Datscha
RT, Hündin
Führer: Christian Haffert, Oberhausen
n.b.

Allen Gespannen weiterhin viel Suchenglück.



2019





Unsere DTK-Ausbilderschulung besuchten 15 Teilnehmer (6.-7.4.19) und 6 Teilnehmer nahmen an unserer Ausbilder-Fortbildung (7.4.19) in Hamm teil.

Referent war Herr Hans-Jürgen Doehring, Mohringen (LV Niedersachsen)

Der LV wünscht viel Freude mit der Teckelausbildung!



 



Delegiertenversammlung des LV Westfalen 1949 e.V.

Am 10.03.19 tagten in Hamm die Delegierten des LV Westfalen e.V. Es ist der größte Landesverband im DTK 1888 e.V.
Da in diesem Jahr die DV des DTK 1888 e.V. ansteht ,waren neben den üblichen Tagesordnungspunkten zusätzlich noch umfangreiche Anträge für die DV in Hövelhof zu besprechen.
Nachdem der 1. Vorsitzende Andreas Tornau sowie die Obleute des LV ihre Berichte abgegeben hatten und zahlreiche Ehrungen an verdiente Mitglieder ausgesprochen worden waren erfolgte die turnusmäßige Neuwahl unseres Vorstandes.


Andreas Tornau und Wolfgang Hill standen nicht mehr zur Wahl.
Karl-Heinz Fritz bedankte sich bei Ihnen für die jahrelang engagierte Vorstandsarbeit im LV. Im Namen des LV Westfalen überreichte Herr Fritz den beiden scheidenden Mitglieder des Vorstandes jeweils ein Abschiedsgeschenk und wünschte ihnen für ihre neuen Ziele viel Erfolg.


Nach der erfolgten Wahl setzt sich der neue Vorstand des LV Westfalen für die nächsten vier Jahre wie folgt zusammen:


• K.-H. Fritz 1. Vorsitzender
• Kuno Hartmann 2. Vorsitzender
• Dr. Susanne Schäfer Geschäftsstelle/Schriftführung
• Hans-Martin Witsch Schatzmeister
• Heinrich Klümper Landeszuchtwart
• Franz Schubert Obmann Gebrauchswesen
• Birgit Tornau Obfrau Ausstellungswesen
• A. Tornau Obmann Zuchtrichterwesen
• K.-H. Fritz Obmann für Öffentlichkeitsarbeit
• Raphaela Schubert Obfrau Jugendarbeit


Dem neuen Vorstand wünschen wir viel Erfolg!

Den Wanderpokal bester Gebrauchshund 2018
erhielt RT " Jule vom Hühnerkamp" mit 697 Punkten.
Führer und Besitzer: D. Kreienmeier



2018

2. Fortbildung für Begleithundeausbilder vom Landesverband Westfalen im Deutschen Teckelklub (DTK)

Am 26.08.2018 reisten aus dem Landesverband über 20 Teilnehmer aus nah und fern an um an dieser Fortbildung auf dem Vereinsgelände der Gruppe Delbrücker Land teilzunehmen!

Der Tag begann mit einem Frühstück um 9:30 Uhr.Ab 10 Uhr startete Herr Doehring aus dem LV Niedersachen, der als Referent geladen war, mit folgenden Themen

- Aufgaben eines Prüfungsleiters bei der Ausrichtung einer Begleithundeprüfung

- DTK Ausbilderordnung

- Übungen der BHP und BHPS in der Praxis

- der problematische Hund im Kurs

- Hundesteuerermäßigung für den Hund bei bestandener BHP

- Versicherung bei Veranstaltungen und Kursen

Herrn Doehring wurden viele Fragen zu allen möglichen Themen gestellt, die er auch alle kompetent beantworten konnte, sodass keine Langeweile aufkam. Herr Bense aus der Gruppe Delbrücker Land stellte noch kurz sein PC -Programm zur Vorbereitung der BHP- Prüfungsunterlagen vor, was den Teilnehmern bei Interesse gerne zur Verfügung gestellt wird.

Weiterhin berichteten einige Ausbilder von ihren Erfahrungen im Umgang mit Mensch und Hund in ihren Kursen. Somit konnte jeder vom anderen ein paar Tips mit nach Hause nehmen . Beim rustikalen Mittagessen war ausreichend Gelegenheit sich auszutauschen und es gab interessante Gespräche, die bestimmt noch den ein oder anderen gegenseitigen Besuch unter den Gruppen zur Folge haben wird.

Gestärkt ging es zum praktischen Teil über, dort wurde u. a. festgestellt, dass die BHP Übungen teilweise unterschiedlich ausgeführt werden, wobei aber das wichtigste, Sinn und Zweck der Übungen, stimmt. Es wurde immer wieder von Herrn Doehring betont, dass ein Ausbilder vorrangig Menschen ausbilden muss und im zweiten Schritt Hunde, wichtig ist also der Spaß und die Freude am Umgang mit Menschen. Dazu kommt dem Hundeführer korrekte Anleitungen und Hilfen zu geben, wie er die Übungen meistern kann.

Beim problematischen Hund muss der Ausbilder entscheiden, ob dieser mit der Ausbildung in einer BHP Gruppe nicht überfordert ist. Es ist durchaus keine Schande, je nach Fall unter Umständen den Rat zu geben, einen Profi aufzusuchen, um dort eventuell mit Einzelunterricht Erfolg zu haben!Nach Kaffee und Kuchen traten alle die Heimreise an.

Der Landesverband bedankte sich bei Herrn Doehring mit einem kleinen Geschenk für den lehrreichen und interessanten Tag.

Auch den Ausbildern der Gruppe Delbrücker Land, die für den Ablauf und die Verpflegung zuständig waren, danken wir für ihren Einsatz.

2017

DTK- Ausbilderschulung 2017 des LV Westfalen

Am 23. u. 24.09.17 führte unser LV eine DTK-Ausbilderschulung durch. 24 Teilnehmer aus unserem und des LV Rheinland nahmen daran teil. Hans-Jürgen Doehring, Mohringen, LV Niedersachsen war als Referent eingeladen. Er begeisterte die TN mit seinem interessanten und kurzweiligen Lehrgang. Die Prüfungsergebnisse werden erst in einigen Tagen vorliegen. Der LV wünscht allen TN, dass sie bestanden und viel Freude mit der neuen Aufgabe haben.


BH/VT-Schulung des LV Westfalen

Am 11.06.17 führte der LV eine Schulung zur Begleithundprüfung/ Verhaltenstest VDH (BH/VT)durch. Der Einladung folgten 24 Vorsitzende bzw. Ausbilder des LV. Gastgeber war die Gruppe Dorsten, die schon einmal eine derartige Prüfung durchführte. Unser Obmann für für Jagdgebrauch- und Verbandrichterwesen, Wolfgang Hill, begrüßte die Teilnehmer.Zunächst stellte er im theoretischen Teil die BH/VT des VDH im Einzelnen vor. Ein weiterer Punkt war die erforderliche schriftliche Prüfung der Hundeführer. Danach erfolgte der praktische Teil. Hierzu hatte W. Hill den Ausbilder Kurt Meyer vom GHV-Hünxe/ Mitglied im DVG LV Westfalen eingeladen. Mehrere Teckelführer führten mit ihren Hunden den praktischen Teil der Prüfung anschaulich vor. Es war eine Freude, die Arbeit der Teckel zuzusehen. Die BH/VT des VDH unterscheidet sich insbesondere bei der Ausführung von der des DTK. Zum Schluss übergab W. Hill den Teilnehmern eine Liste mit den derzeitigen, vom VDH zertifizierten Verbandrichtern. Die BH/VT, die im DTK abgenommen wird, gilt nur für Teckel. Diese Prüfung ist der Grundstein und erforderlich, um an weitere Prüfungen des VDH teilnehmen zu können. Weitere Auskünfte können bei Bedarf bei W. Hill eingeholt werden. Verbandrichter, die an eine Qualifizierung zur Abnahme der BH/VT interessiert sind, können sich ebenfalls bei ihm melden.





Landessiegerausstellung Westfalen bei der Gruppe Lippe
oder Ostermontag im Zeichen des Teckels


Die Gruppe Lippe im Deutschen Teckelklub 1888 e.V. hatte sich auf die Ausrichtung der Landessiegerausstellung des Landesverbandes Westfalen beworben und lud am Ostermontag 2017 in die Mehrzweckhalle Alverdissen nach Barntrup/Alverdissen ein. 87 Teckel mit ihren Menschen hatten sich angemeldet und gaben sich ihr Stelldichein, um sich der Bewertung durch die DTK-Zuchtrichterinnen Cornelia Preuß für alle Kurzhaar- und Langhaarteckel und Gisela Werner für alle Rauhaarteckel zu stellen.

Trotz der nicht so frühlingshaften Temperaturen und der nur wenigen Sonnenstrahlen an diesem Osterfest ließen die dafür umso mehr strahlenden Gesichter der Hundeführer nicht lange auf sich warten, nachdem die ersten Landessieger verkündet worden waren. Und so war dieser Tag von großer Freude, viel Sonne im Herzen und einer wunderschönen Gemeinschaft rund um den Teckel getragen. Dieser Gemeinschaftssinn zeigte sich auch in anrührender Weise beim Juniorhandling, bei dem, getreu dem Motto: „Früh übt sich, was ein Meister werden will“, die Jugend ihr Talent im Führen der Teckel unter Beweis stellen durfte. Zudem fand beim Programmpunkt Gruppenwettbewerbe auch die Präsentation der Nachzuchtgruppe des Deckrüden Asterix von der Wallreckte (ZG Annemarie Tritt & Ralf Hohmeier) und seiner Nachkommen aus den Zwingern "von der Wallreckte", "vom Reesenufer" und "vom Forsthaus Schwöbber" großen Anklang bei den Zuschauern.

Alles in allem gelang es der Gruppe Lippe auch diesmal, ihren Gästen einen herzlichen Empfang zu bereiten und den Tag attraktiv zu gestalten. Neben einem liebvoll betreuten Stand mit Kaffee, belegten Brötchen und köstlichem Kuchen, um den ersten kleinen Hunger zu stillen, gab es, nachdem Anspannung und Nervosität etwas verflogen waren, zudem Würstchen, Salate und andere herzhafte Leckereien als Mittagsimbiss. Bei dieser Gelegenheit nahmen die Gäste auch gern die Beratungsangebote rund um den Hund durch die liebevoll betreuten Verkaufsstände wahr. Und so gilt wieder einmal der ganz besondere Dank allen Mitwirkenden, die es immer wieder mit ihrem hohen Engagement ermöglichen, einen solchen Tag zu verwirklichen!

Nun aber zu den vielen kleinen Helden unserer Ausstellung, die nicht alle namentlich genannt werden können, denen aber allen unsere herzlichen Glückwünsche gelten.

Stellvertretend hier nun die „Besten der Schau“ und die „Sieger Juniorhandler:

Bester Jüngstenteckel: Langhaar-Normalteckel Lasse vom Lehhof

Bester Jugendteckel: Langhaar-Zwergteckel Hagen-Pepper aus Maileys roter Meute

Bester Veteran: Rauhaar-Normalteckel Asterix von der Wallreckte

Bester Kurzhaar: Kurzhaar-Normalteckel Violetta von Stachowskis Lacknasen

Bester Rauhaar: Rauhaar-Normalteckel Ganja vom Reesenufer

Bester Langhaar: Langhaar-Kaninchenteckel Daiquiri von der Birkengasse

Tagessieger: Rauhaar-Normalteckel Ganja vom Reesenufer

Sieger Juniorhandler Altersklasse 1: Jette Büscher mit Vitus vom Gesselner Feld

Altersklasse 2: Alina Stax mit Tim vom Beverkotten

Tagessieger Juniorhandling: Jette Büscher

Matthias Voß und Norbert Seidl (Öffentlichkeitsarbeit DTK Gruppe Lippe)





Die Gr. Schwerte-Westhoven hat einen schönen Stand u.a. mit sehr schönen Teckelbildern. Diesen Stand würde die Gruppe anderen Gruppen zur Verfügung stellen.
Ansprechpartner: Frau Emde, Tel.02371-4372238




2016

" BH/ VT ",am 12.11.16, erstmalig im DTK,

Ausrichter: die Gruppe Dorsten!



BHP, BHPS und danach? Einige Teckelfreunde machten den Vorschlag, dass die Gruppe Dorsten zum Abschluss des Jubiläumsjahres erstmalig im DTK eine Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest, kurz BH/VT nach der PO des VDH ausrichten könnte. Eine Auswahl der erfolgreichen Teilnehmer der BHP und BHPS-Prüfungen der zurückliegenden Jahre stellte sich der neuen Aufgabe bzw. Herausforderung. Als kundigen Berater und Helfer bei den Übungsstunden konnten wir den erfahrenen Hundeführer Kurt Meyer aus Schermbeck gewinnen. Dieser zeigte mit seiner belg. Schäferhündin eindrucksvoll, was nach VDH-Standard als Leistung bei Leinenführigkeit und Freifolge - umgangssprachlich „Unterordnung“- erwartet wird. Dieser Prüfungsteil erweckte zunächst Gedanken an den Kasernenhof-Drill und die Hundeausbildung vergangener Tage, diese anfänglichen Sorgen der Teilnehmer wurden recht rasch zerstreut. Mit etwas Geduld fand sich für jedes Gespann das bestmögliche Motivationsmittel. Belohnung durch Spiel und positive Bestärkung waren die Antriebsmittel, mit denen es gelang, auch die gelegentlich als „stur“ bekannten Teckel - aufmerksam und freudig-führig zu machen. Auch die Aussage, dass nur junge Hunde „neue Tricks“ lernen, wurde quasi nebenbei widerlegt. Einige der teilnehmenden Teckel sind schließlich schon im gesetzteren, erwachsenen Hunde-Alter, andere stehen im Jagdeinsatz. Für Samstag, den 12.11.2016 hatte der Prüfungsleiter Wolfgang Hill zur Prüfung geladen. Als DTK- und zertifizierter VDH Richter fungierte Herr Karl Heinz Fritz aus Marl. Nach Begrüßung und kurzer Vorstellung des Ablaufes begann, nach dem obligatorischen gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim, der Prüfungstag zunächst mit der schriftlichen Sachkundeprüfung der Hundeführer. Nach Auswertung des theoretischen Teils erfolgten auf dem Hof Schult in Schermbeck die weiteren Prüfungsteile zur Leinenführigkeit und Freifolge nach dem vorgegebenen Laufschema des VDH. Die gut eingespielte Helferschar garantierte einen reibungslosen Ablauf und auch Petrus hatte ein Einsehen und sorgte, der Jahreszeit nicht entsprechend, für sehr gute Wetterbedingungen. Die Ablage der Hunde, die Gelassenheits- bzw. Unbefangenheitsprüfung und die Prüfung zur Straßenverkehrssicherheit stellten keine besonderen Schwierigkeiten dar, die Anforderungen sind in einigen Abläufen identisch mit denjenigen der BHP bzw. BHPS des DTK. Herr Karl Heinz Fritz zeigte sich begeistert was Teckel und Hundeführer in der Lage sind zu leisten. Alle Gespanne zeigten eine hohe Leistungsbereitschaft mit sehr guten Ergebnissen. Als verdiente Anerkennung gab es für alle Teilnehmer, wie üblich aus der Hand des Richters, die Urkunden zur bestandenen Prüfung. Zum Abschluss fand der Prüfungstag mit einem Schüsseltreiben an der Teckelhütte seinen gemütlichen Ausklang. Fazit: Diese Prüfung stellt durchaus eine Bereicherung des bisherigen Prüfungsangebotes dar und stellt mit der „Unterordnung“ höhere Anforderungen - insbesondere an die Genauigkeit der HF. Die Gespanne zeigten bei der Ausführung große Harmonie und hohe Aufmerksamkeit. Schlussendlich haben die erwachsenen Hunde die Übungseinheiten erkennbar freudig genossen.

Die erfolgreichen Teckel mit den Hundeführern:

Gauner II aus Erdinger Rauhhaar 15T1009R, Thomas Beem, Bochum

Lanzelot von der Hardt-Höhe 11T1184R, Marlene Michalschik, Recklinghausen

Thijne Peke v.'t. Roojan B2150085, Agnes Dijkstra, Arnheim

Nessi vom Schlenkeberg 14T0321R, Walter Spiekermann, Dorsten

Pina vom schwarzen Adel 10T2052R, Beate Kösters, Dorsten

Maggy vom Mathenahof 08T1560R, Margret Schult, Schermbeck

Hagen vom Lehhof 14T0118L, Marlene Michalschik, Recklinghausen

Charlie von der Tippheide 14T2394R, Sigrid Stein, Dülmen



Beate Kösters / Margret Schult





 

Delegiertenversammlung am 13.03.16 in Hamm

Bericht unter "aktuelle Informationen"



"Longieren für Hunde", eine neue Aktivität der Gruppe Lippe!


Kurzinfo: Longieren für Hunde Das Longieren weist sowohl dem Hund wie auch dem Menschen einen festen Platz zu. Dieser liegt für den Hund außerhalb und für den Menschen innerhalb einer Kreismarkierung. Das Innere des Kreises ist hierbei für den Hund eine Tabuzone, die er nicht betreten darf. Rasch lernen die Teckel, dass auf Blickkontakt zu ihren Menschen neben einem freudigen Lob auch ein besonders köstliches Leckerchen folgt, so dass dieser erste Schritt der Konditionierung schnell erreicht wird. Langsam kann nun der Abstand zum Teckel auf Schleppleinenlänge erweitert werden und erste Erfolge im Lenken der Hunde stellen sich ein. Dies ist das große Ziel dieses Trainings, in dessen Verlauf auch die Schleppleine aufgegeben wird und der Hund über Sichtzeichen in die unterschiedlichen Richtungen gelenkt wird. Hierbei kann nicht nur das Tempo des Hundes erhöht werden, sondern es werden zudem Gehorsamsübungen aus der gängigen Unterordnung wie Sitz, Platz, Steh eingebunden. Langfristig führt dies zum Aufbau einer mentalen Leine, die neben einer großen Portion Spaß insbesondere die Bindung der Teampartner Hund und Mensch bewirkt und eine enorme körperliche und geistige Auslastung für den Hund darstellt, der bei fortgeschrittenem Ausbildungsstand auch über einen zweiten Kreis gelenkt werden kann und befähigt wird, unterschiedliche Formationen zu laufen.
Matth. Voß, Öffentlichkeitsarbeit Gr. Lippe




..........................................................

Landessiegerausstellung/ DogLive 2016




Zur diesjährigen DogLive am 16. und 17. Januar strömten fast 15.000 Zwei- und über 3.000 Vierbeiner in die Halle Münsterland, um das bunte Programm rund um den Hund zu erleben, sich zu informieren und zu shoppen. Zum ersten Mal organisierte die Gruppe Münster-Ascheberg im Rahmen dieser Messe eine Landessiegerausstellung, nachdem eine Spezialausstellung bereits im vergangenen Jahr sehr gut verlaufen ist. Da die Bedingungen für die Organisation einer großen Ausstellung optimal sind, entschied sich der Vorstand für die Durchführung einer Spezialausstellung am Samstag und der Landessiegerausstellung Westfalen am folgenden Sonntag. Die eingegangenen Meldungen von insgesamt fast 300 Teckeln übertrafen jedoch alle Erwartungen! Da für die Landessiegerausstellung 177 Meldungen vorlagen, musste kurzfristig ein weiterer Ring geplant und ein zusätzlicher Richter eingeladen werden. Die Mitglieder der Gruppe, insbesondere die erste Vorsitzende Astrid Künne sowie die Kassiererin Birgit Breforth, vollbrachten eine organisatorische Meisterleistung bei der Vorbereitung und Durchführung beider Ausstellungen. Natürlich war das ohne die tatkräftige Unterstützung vieler Mitglieder und einiger Freunde der Gruppe nicht möglich. Da wurde geschrieben, gestempelt, sortiert, gerechnet, Verpflegung serviert, Auskünfte erteilt… und ganz nebenbei hatte die Gruppe noch einen Messestand, der durchgängig an beiden Tagen besetzt war. Hier konnten sich die Messebesucher über den Teckel informieren und Kleinigkeiten rund um den Teckel erwerben. Im Rahmen der DogLive Gala am Samstagabend präsentierte die Gruppe Münster-Ascheberg mit einigen Ausstellern den Teckel beim Rasseschaubild „Jagen und Hüten“. Die über 20 vorgeführten Teckel aller Größen, Haararten und Farben ernteten in der Halle großen Applaus.Auch die Ausstellungsbesucher und –teilnehmer waren offensichtlich sehr zufrieden mit der Veranstaltung, denn noch im Nachgang erreicht die Gruppe zahlreiche Danksagungen und Lob für die Organisation. Schönster Hund der LS- Ausstellung wurde der Kurzhaar-Zwergteckel „Norden Lith Triumph“, gefolgt von der Rauhhaar-Zwergteckelhündin „ Wie Anders Picari“ und der Langhaar-Normalteckelhündin „Hylleholt's Laerke“.



Sandra Karthäuser
Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit
Gr. Münster-Ascheberg

2015

60 Jahre Treue zum Deutschen Teckelklub e.V.

Für den Vorstand des Landesverbandes Wesfalen e.V. imDeutschen Teckelklub e.V. mit Sitz in Duisburg war eseine grosse Freude und Ehre Herrn Manfred Jericho, Erndtebrück mit der Ehrennadel für 60 Jahre Treue zum Verein auszuzeichnen.Herr Jericho trat als junger Forstmann 1954 in den Klub ein.Auch Rauhhaarteckel züchtete er in seinem Zwinger “vom Fichtenrevier”.Wert legte Herr Jericho immer auf das Wesen und die Nase der von ihm gezüchteten Teckel, sollten sie doch bei der Jagd im Wittgensteiner Land ihren “Meister” stehen.Besonders bekannt war die Rauhhaarteckelhündin Hexe-Jerichomit der Herr Jerichow viele jagdliche Erlebnisse hatte.Hexe wurde wegen ihrer herausragenden jagdlichen Leistungendie Stammhündin in seinem Zwinger. Viele kennen Herrn Jericho auch als Schweißhundführer, manches angefahrene Stück Wild wurde von ihm nachgesucht und gefunden, so dass das verletzte Wild keine langen Qualen leiden musste.Der Fortamtmann in der Prinz zu Wittgensteinschen Forstverwaltung in Bad Laaspe führte neben seinen Teckeln auch insges. 6 Bayerische Gebirgschweisshunde. Auch wurde Herr Jericho bekannt durch sein von ihm verfasstes Buch “Unbändiger Fährtenwille” wo er auch diese Nachsuchen auf verletztes Wild schilderte.Der Deutsche Teckelklub e.V. wünscht Herrn Jericho noch viele Jahre in bester Gesundheit, so dass man immer mal wieder seinen wertvollen Rat in Anspruch nehmen kann.
Hans-Martin Witsch



Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer
Datenschutzerklärung
OK - ich bin einverstanden